Innan Glyvur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Ortseingang von Innan Glyvur, Blick in Richtung Süden.

Innan Glyvur [ˌɪnːan ˈgliːvʊɹ] ist ein Ort der Färöer auf der Insel Eysturoy.

Innan Glyvur liegt an dem Westufer des längsten färöischen Fjordes, dem Skálafjørður. Der Ort wurde 1884 gegründet und gehört zum langgezogenen Siedlungsgebiet von Skáli weiter nördlich, administrativ jedoch zum südlichen Ort Strendur.

Bevor der Theologe Jógvan Fríðriksson erster Bischof der 2007 etablierten Färöischen Volkskirche wurde, war er von 1992 bis 2007 als Gemeindepfarrer in Innan Glyvur tätig.

Aus Innan Glyvur stammt der Musiker Jens L. Thomsen.

Weblinks

Commons: Innan Glyvur – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 62° 8′ N, 6° 45′ W